Workshop und Film: »Protestkulturen im Wandel. Medien, Materialität, Spektakel«

.
Donnerstag, 13. Juni 2019, 17.00 - 20.00 Uhr

CinéMayence (Schillerstraße 11)

Vorführung des Dokumentarfilms Une Jeunesse Allemande – Eine deutsche Jugend  (2015, Jean-Gabriel Périot) und anschließende Diskussion mit Karl-Heinz Dellwo (RAF-Zeitzeuge, Publizist und Dokumentarfilmer, Hamburg)

Eine deutsche Jugend wirft einen Blick von außen auf die Bundesrepublik Deutschland in der Zeit der aufbegehrenden Jugend der 1960er, den Protesten um 1967/68 und dem Kippen der Bewegung in die Gewalt der RAF. Das Lehrstück in Radikalisierung und den gesellschaftlichen Reaktionen darauf ist beängstigend aktuell, wenn sich auch die Vorzeichen geändert haben. Der französische Regisseur Jean-Gabriel Périot bietet keine einfachen Antworten oder gar Erklärungen an. Er montiert stattdessen ausschließlich Archivmaterial zu einem scharfen Kommentar über Gewalt und Geschichte. Sein Film dokumentiert den Konflikt, der zugleich ein Krieg der Bilder war.

Fr, 14. Juni 2019, 9.30 - 13.30 Uhr

Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (Alte Universitätsstraße 19)

Workshop »Protestkulturen im Wandel. Medien, Materialität, Spektakel«

Ulrike Bergermann, Institut für Medienwissenschaft (HBK Braunschweig)